Über mich

Von A wie Autorin über K wie Krimi bis Z wie Zeeland

Carla Capellmann Krimi-Autorin am Rhein
© Laura O’ Fotografie

A wie Autorin

Mein kleines ABC

Autorin – Ich lebe im Rheinland und bin wie meine Ermittlerin Informatikerin. Nebenher schreibe ich und hoffe immer noch auf eine wundersame Zeitvermehrung. Denn …

BücherBücherBücher – wollen gelesen und geschrieben werden. Öffnen im Kopf so viele Welten. Sind meine Welt. Genau wie das …

C mein Buchstabe ist: Carla Capellmann – kein Pseudonym. Cafés – gerne und oft.  Cozy Crime – lese ich, schreibe ich.

K wie Krimi

Warum Krimis?

Kurzantwort

Schreibe das, was du gerne liest!

Kurzgeschichtige Antwort

Vor Jahren und aus heiterem Himmel beschied meine beste Freundin, dass ich doch mal einen Krimi schreiben könnte. Dabei schrieb ich damals noch gar nicht. Ich weiß bis heute nicht, welcher Mörder sie da geritten hat. Dennoch, als gute Freundin setzte ich mich hin und schrieb. Wie der Zufall es will, sollte es ein Urlaubskrimi werden. Die Heldin radelte durch das Elsass. Es regnete viel und lang. Dann gab es einen Knall! Aus Reifen und Krimi war die Luft raus.

Viele Schreibseminare und einen Roman später wollte ich etwas zur Entspannung schreiben. Yoga bot sich an. Schon lag der erste Tote auf der Matte.

„Na also“, sagte meine Freundin. „Warum nicht gleich so?“

Was am Ende dabei herausgekommen ist, kannst du hier lesen.

Carla Capellmann Krimi-Autorin Dünen
Zeeland Meer Strand Buhnen

Z wie Zeeland

Die zeeländische Nordseeküste kenne ich seit meiner Kindheit und von zahlreichen Radtouren. Immer wieder zieht es mich dorthin – und zu friet speciaalverse mosselen, einem pannenkoek oder poffertjes. Ganz besonders liebe ich die Halbinsel Walcheren. Domburg, Westkapelle, Zoutelande – mindestens einmal im Jahr muss ich hin. Mit dem fiets nach Veere radeln oder nach Middelburg, über den Deich zum Leuchtturm nach Westkapelle. Am Strand lang laufen, durch die Dünen spazieren. Im Strandpavillon den Tag ausklingen und die Sonne untergehen lassen. Über den nächsten Mordfall nachdenken.  Das geht vor Ort natürlich am besten und ist der wahre Beweggrund, warum meine Krimis in Zeeland spielen.

Von A bis Z im Schnelldurchlauf

Autorin * Bücherbücherbücher * CistMeinBuchstabe * Drehbücher * Esellese! * fiets * Gazelleräder * Holland * Inseln * Jülich * Krimis * Lachen * Meermeermeer * Nordsee * Om * Poffertjes * Quatschmachen * Rennrad * See * Tee * Undkaffee * Ventoux * Walcheren * X * Yoga * Zeeland


Meer Infos

Noch nicht genug? In meinem Newsletter verrate ich bestimmt noch das eine oder andere. Tragt Euch gerne ein!

Zeeland Meer Buhnen